Unsere Schwerpunkte

Durch unsere Aus- und Weiterbildungen können wir Ihnen folgende Schwerpunkte anbieten:

Allergologie

Allergische Erkrankungen nehmen im Kindesalter immer mehr zu. Daher ist eine frühzeitige Abklärung von chronischem Schnupfen, unklarem Husten oder Ausschlägen sinnvoll.
Durch unsere Spezial-Ausbildung kennen wir die Erkrankungen des allergologischen Formenkreises wie Nahrungsmittel-Allergien, Neurodermitis, Asthma bronchiale und Heuschnupfen sehr genau. Besonders weil viele dieser Erkrankungen im Kindesalter anders aussehen als bei Erwachsenen und man häufig einfach nicht daran denkt, ist es sinnvoll auch zum Beispiel bei kleinen Kindern danach zu fahnden.
Ebenso wissen wir sehr genau um den Verlauf, die Risiken einer Fehlbehandlung und um die Prognose von allergologischen Erkrankungen.
Kindgerechte Diagnostik und Therapie sind für uns selbstverständlich und wird von uns ständig durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen aktualisiert.

Kinder-Pneumologie

Einer unserer Schwerpunkte ist die Kinder-Pneumologie, dass heißt wir befassen uns speziell mit Lungen- und Bronchialerkrankungen im Kindes- und Jugendalter.
Dazu gehört nicht nur das Asthma bronchiale, sondern viele andere Erkrankungen wie chronische Bronchitis, Mukoviszidose sowie die Abklärung von unklarem Husten über eine längere Zeit. Uns stehen viele Untersuchungsmöglichkeiten direkt in unserer Praxis zur Verfügung wie Lungenfunktionsmessung, Atemgasanalyse, Allergieteste und ein Laufband zur Testung auf belastungsabhängige Probleme. Wir arbeiten sehr eng mit weiteren Ärzten zusammen, falls unsere Untersuchungen zu weiteren Fragen Anlass geben (z.B. Kinder-Kardiologie, Spezial-Ambulanzen).

Schulungen

Wir führen mehrmals im Jahr spezielle Schulungen für Kinder und Eltern von Betroffenen durch, die an Asthma oder Neurodermitis leiden. Zusammen mit anderen Eltern und Kindern werden über mehrere Abende oder Nachmittage Inhalte wie Medikamente, Ursachen oder Prognose erörtert.

Entwicklungsdiagnostik

Bei Auffälligkeiten der Sprache, der Körperkoordination, der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten oder der Feinmotorik werden bei speziellen Terminen in Testverfahren mögliche Schwächen entdeckt. Ebenso beraten wir Sie gerne bei Schwierigkeiten im Rahmen von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen und leiten mit Ihnen zusammen weitere diagnostische und therapeutische Schritte ein.
Bitte vereinbaren Sie mit uns spezielle Termine und bringen Sie weiterführende Berichte und Unterlagen mit (Berichte von ErzieherInnen, LehrerInnen, Malbücher und Schulhefte, Berichte von TherapeutInnen,...)